Anmeldung und Aufnahme

Sehr geehrte künftige Bewohnerin, sehr geehrter künftiger Bewohner, sehr geehrte Angehörige und Betreuer/innen,

wir möchten, dass Sie vor einem Heimeinzug gut informiert sind. Für das Vertrauen, das Sie unserem Haus entgegenbringen, danken wir Ihnen herzlich. Bitte scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und uns Ihre Wünsche und Erwartungen mitzuteilen. Hierzu können Sie gerne einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren.

Folgende Unterlagen werden beim Aufnahmegespräch benötigt:

  • Bescheid über die Eingruppierung zu einem Pflegegrad
  • Vorsorgevollmacht/Betreuungsbeschluss (falls vorhanden)
  • Patientenverfügung (falls vorhanden)
  • Schwerbehindertenausweis
  • Rentenbescheide
  • Geburts- oder Heiratsurkunde
  • Personalausweis
  • durch den Hausarzt ausgefüllter "Ärztlicher Fragebogen" (Ausdruck über "Formulare")  

Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag 10:00 - 19:00 Uhr             
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen:
Marion Böttcher
Telefon 06821 96492 0
E-Mail m.boettcher@ah-schiffweiler.de

Christine Demmer
Telefon 06821 96492 0
E-Mail c.demmer@ah-schiffweiler.de

Informationen A–Z

Apotheke
Sie haben die Möglichkeit, eine Apotheke Ihrer Wahl zu benennen. In diesem Fall sind Sie für die Beschaffung Ihrer Medikamente selbst verantwortlich. Sie können sich auch am Verfahren des bestehenden Apothekenvertrages beteiligen (Ihre Medikamente werden verblistert). In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenversorgung.

Abwesenheiten
Falls Sie einige Tage außer Haus sein sollten (Urlaub, Besuche der Kinder etc.), informieren Sie uns bitte über diese Abwesenheit, da sie sich auf die Berechnung des Heimentgeltes auswirkt.

Ärztliche Versorgung
Die ärztliche Versorgung erfolgt wie im häuslichen Bereich. Nennen Sie uns einen Arzt Ihres Vertrauens. Ist dieser innerhalb der Gemeinde Schiffweiler niedergelassen, wird er Sie im Rahmen seiner regelmäßigen Visiten in unserer Einrichtung aufsuchen.

Aufzug
Wenn Sie gehbehindert oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollten, erreichen Sie alle Wohnbereiche des Hauses bequem mit unserem Aufzug. Den Aufzug finden Sie im Erdgeschoss im Foyer gegenüber der Verwaltung.

Betreuungsassistenten
Zur Verbesserung der Betreuungs- und Lebensqualität unserer Bewohner/innen und Gästen beschäftigen wir in allen Bereichen unserer Einrichtung speziell ausgebildete Betreuungsassistenten/innen.

Besuchszeiten
Wir führen ein für alle Besucher jederzeit offenes Haus, so dass wir nicht auf starre Besuchszeiten bestehen. Ihre Angehörigen und Freunde können zu den im privaten Bereich üblichen Zeiten gerne vorbeischauen.

Barbetragskonto
Es besteht die Möglichkeit, in unserer Verwaltung ein Barbetragskonto (Taschengeldkonto) einzurichten. Von diesem Konto werden dann durch uns entsprechende Zahlungen geleistet, wie z.B. Pflegemittel, Friseur, Fußpflege usw. Die Verwaltung der Barbetragskonten wird von unseren Verwaltungsangestellten, Marion Böttcher oder Christine Demmer, übernommen.

Badezimmer
Auf jeder Wohnetage befindet sich ein behindertengerecht ausgestattetes Bad mit höhenverstellbarer Badewanne und Wannenlift. Teilen Sie dem Pflegepersonal Ihren persönlichen Badewunsch mit. Alle Zimmer unserer Einrichtung sind mit einem behindertengerechten Badezimmer ausgestattet und auch für Rollstuhlfahrer gut zugänglich.

Beschwerden
Falls Ihnen irgendetwas auf der Seele brennt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitteilen. Dies können Sie sowohl in einem persönlichen Gespräch als auch schriftlich machen, in dem Sie das im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss ausliegende Buch hierfür nutzen.

Bewohnervertretung
Unser Haus verfügt über eine frei gewählte Bewohnervertretung, die am Heimgeschehen Mitverantwortung trägt und z.B. auch bei der Aufstellung des Speiseplanes ein entscheidendes Mitspracherecht hat. Sollten Sie Anregungen und Wünsche oder auch Sorgen bzw. Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied der Bewohnervertretung. Eine Bildtafel auf jedem Wohnbereich informiert über die gewählte Bewohnervertretung.

Café "Gesellisch"
Sonntags bieten wir in den Räumlichkeiten unserer Tagespflege für alle Bewohner/innen, Gäste und Angehörigen von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, sowie diverse Getränke im Café "Gesellisch" an.

Diätkost
Sollten Sie Diätkost benötigen, teilen Sie dies bitte Ihrer zuständigen Bezugspflegefachkraft mit. Die Küchenchefin wird notwendige Diäten für Sie zubereiten.

Essenszeiten
Die Mahlzeiten orientieren sich an folgendem Zeitrahmen:
Frühstück: 07:45 Uhr - 09:00 Uhr
Zwischenmahlzeit: 09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Mittagessen: 11:45 Uhr - 12:45 Uhr
Nachmittagskaffee: 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
Abendessen: 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Spät-/Nachtmahlzeit ab 20:00 Uhr (bei Bedarf)

Sollten Sie an einer Mahlzeit nicht teilnehmen können, sagen Sie der zuständigen Pflegekraft bitte Bescheid.

Essenswünsche
Beim Heimeinzug haben Sie uns auf dem Formular "Essgewohnheiten" Ihre individuellen Vorlieben mitgeteilt. Mittags können Sie zwischen zwei Menüs auswählen. Freitags können Sie den Menüplan für die kommende Woche erhalten. Sollten Sie weitere Wünsche bezüglich Speisen und Getränke haben, teilen Sie diese bitte Ihrem Pflegepersonal mit.

Elektrische Geräte
Betreiben Sie bitte elektrische Geräte (z.B. Kaffeemaschinen, Wasserkocher, etc.) aus Sicherheitsgründen nur mit vorheriger Absprache mit der Heimleiterin.

Friseur
Donnerstags kommt eine Friseurmeisterin ins Haus. Zwecks Terminabsprache wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal.

Fußpflege
Sie haben die Möglichkeit, die Leistungen einer Fußpflegerin in Anspruch zu nehmen. Auch in diesem Fall hilft Ihnen Ihr Pflegepersonal weiter.

Fernsehen
In jedem Zimmer befindet sich ein Fernsehanschluss.

Feierlichkeiten
Wenn Sie mit Ihren Angehörigen feiern wollen, stellen wir Ihnen gerne einen unserer Aufenthaltsräume zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Gottesdienst
Unsere Gottesdienste sind wie folgt:
Heilige Messe: 1 x im Monat, Donnerstags um 16.00 Uhr
Wortgottesdienst: Montag um 16.00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst: jeder 3. Montag im Monat
Krankenkommunion: 1 x im Monat, Donnerstags
Die Gottesdienstzeiten werden am Monatsanfang an der Informationstafel vor der Kapelle ausgehängt.

Getränke
Sie erhalten auf Wunsch Mineralwasser, Tee oder Kaltgetränke aus den Saftspendern zur freien Verfügung. Darüber hinaus können Sie zusätzliche Getränke käuflich erwerben. Lassen Sie sich bei Bedarf die Preisliste aushändigen.

Gewohnheiten
Ihre bisherigen Gewohnheiten liegen uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund stimmt Ihre Bezugspflegefachkraft zusammen mit Ihnen Ihren gewünschten Tagesablauf ab.

Geburtstag
Ihren Ehrentag können sie nach eigenen Wünschen in unserem Haus feiern. Sprechen Sie Ihr Pflegepersonal an. Es ist guter Brauch, dass Sie sich an diesem Festtag ein Mittagessen Ihrer Wahl von der Küche zubereiten lassen können.

GEZ
Bei Einzug in unsere Einrichtung kann die GEZ abgemeldet werden. Beim Ausfüllen des entsprechenden Formulars helfen wir Ihnen gerne.

Haftung
Wir möchten Sie bitten, keine großen Geldbeträge oder Wertgegenstände in Ihrem Zimmer aufzubewahren, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können. In der Verwaltung können sie Wertsachen gegen Quittung im Tresor verschließen lassen.

Haustechniker
Wenn Sie einmal nicht zurechtkommen sollten (Aufhängen von Bildern, Umgestaltung des Zimmers, kleinere Reparaturen etc.), wird Ihnen ein Mitarbeiter unserer Haustechnik gerne behilflich sein.

Hausarzt
Sie bestimmen selbst, welcher Arzt Ihr Hausarzt werden soll. Alle niedergelassenen Ärzte aus Schiffweiler machen regelmäßig in unserer Einrichtung Hausbesuche, so dass Sie in der Regel nicht in die Arztpraxis gehen müssen.

Hilfsmittel
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung auf ein Hilfsmittel angewiesen sein, stellt Ihnen Ihr Hausarzt ein Rezept für das benötigte Hilfsmittel aus, das sie dann von Ihrer Krankenkasse erhalten.

Informationstafeln
Auf allen Etagen finden Sie große Informationstafeln, auf denen wir alles Wissenswerte für Sie aushängen.

Kleidung
Mit Ihrer individuellen Kleidung drücken Sie Ihren persönlichen Geschmack aus. Daran soll sich auch nach dem Umzug in unsere Altenhilfeeinrichtung nichts ändern. Bedenken Sie aber, dass Fein- oder Wollwäsche in einer Großwäscherei nur problematisch zu reinigen ist. Empfindliche Wäschestücke lassen Sie entweder in einer Reinigung chemisch reinigen (kostenpflichtig) oder von Ihren Angehörigen waschen.

Kühlschrank
Zu kühlende Lebensmittel können wir für Sie im Tagesraum in kleinen Mengen im dortigen Kühlschrank aufbewahren. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank in Ihrem Zimmer aufzustellen.

Küche
Unsere Zentralküche befindet sich im Erdgeschoss. Dort werden alle Mahlzeiten täglich frisch für Sie zubereitet. Fragen rund um das Essen wird Ihnen die Küchenleiterin Rita Becker gerne beantworten.

Krankengymnastik
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Krankengymnastik verordnet bekommen, können wir Ihnen einen Krankengymnasten nennen, der die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Kapelle
Im Erdgeschoss unserer Einrichtung befindet sich die Kapelle, die Ihnen auch außerhalb der Gottesdienstzeiten Gelegenheit für besinnliche Momente bietet.

Krankenhausaufenthalt
Für den Fall, dass Sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist es sinnvoll, eine kleine Reisetasche bereitzuhalten, in die dann die nötigsten Wäschestücke und Toilettenartikel eingepackt werden können. Notwendige Formalitäten (Einweisungspapiere, Terminabsprachen, Pflegeüberleitung) erledigt Ihr Pflegeteam für Sie.

Massage
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt Massagen verordnet bekommen, können wir Ihnen eine Massagepraxis nennen, die die Behandlung hier im Haus durchführen wird.

Medikamentenversorgung
Die Medikamentenversorgung wird auf Ihren Wunsch vom Pflegepersonal übernommen. In diesem Fall kümmern wir uns um die Medikamentenbeschaffung, deren Verwaltung sowie das Richten der jeweiligen Tagesdosis (siehe auch unter "Apotheke").

Notruf
In jedem Zimmer stehen Ihnen drei Notruftaster zur Verfügung. Der für Sie wichtigste Notruftaster befindet sich an der sogenannten Klingelschnur an Ihrer Bettkonsole. Wenn Sie den Notruf bedienen, erscheint am Schalter ein rotes Licht. Der Notruf wird in das Dienstzimmer und auf die Rufempfänger des Pflegepersonals übertragen, so dass sich schon nach kurzer Zeit eine Pflegekraft um Sie kümmern kann.

Obst
Vitamine spielen für den Organismus eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird seitens der Küche viel frisches Obst angeboten. Wenn sie diesbezüglich besondere Wünsche haben, sprechen Sie bitte Ihr Pflegepersonal an.

Persönliche Gegenstände
"Wohlfühlen wie daheim" – dieser Grundsatz soll auch in unserer Altenhilfeeinrichtung gelten. Deswegen ist es wünschenswert, dass Sie ihr Zimmer so gestalten, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. Natürlich lässt sich nicht ein ganzer Hausstand in Ihrem Wohnraum unterbringen. Für liebgewonnene Möbelstücke, Bilder und Dekorationen wird sich aber sicher ein Platz finden. Vor dem Anbringen von Gegenständen an die Wand bitten wir Sie, dies dem Pflegepersonal mitzuteilen. Das Personal wird unseren Haustechniker darüber informieren, damit dieser Ihnen behilflich ist (u.a. wegen Beachtung des Verlaufs von Elektroleitungen etc. in den Wänden).

Pflegepersonal
Auf jedem Wohnbereich steht Ihnen ein beständiges Pflegeteam zur Verfügung, das sich aus 14 bis 16 Schwestern und Pflegern zusammensetzt. Die Mitarbeitenden aus der Pflege sind zunächst Ihre Ansprechpartner und leiten Wünsche, Anregungen oder auch Kritik an die zuständigen Stellen weiter. Vor jedem Tagesraum finden Sie eine Informationstafel, auf der alle Mitarbeitenden Ihres Wohnbereiches mit Foto dargestellt sind.

Rauchen
Im gesamten Heimbereich gilt das, nach dem saarländischen Landesrecht, bestehende Rauchverbot. Grundsätzlich ist das Rauchen auch in den Bewohnerzimmern aus Sicherheitsgründen untersagt. Im gesamten Außenbereich ist das Rauchen gestattet.

Reinigung
Die Reinigung des Gebäudes erfolgt durch eine Fremdfirma. Ihr Wohnraum wird dreimal, die Nasszelle fünfmal wöchentlich gereinigt. Sollte es Beanstandungen geben, sprechen sie bitte Ihre zuständige Wohnbereichsleiterin oder die Einrichtungsleiterin an.

Rundfunk/Fernsehen
Jedes Zimmer ist mit einem Satellitenanschluss ausgerüstet. Das heißt Sie benötigen zum Empfang der gängigsten Privatsender keinen eigenen Sat-Receiver. Ein Radioantennenanschluss ist ebenfalls vorhanden. Mit dem Hauskanal Nr. 9 können Sie den Gottesdienst in der Kapelle über Ihren Fernseher mitverfolgen.

Rentenbescheid
Falls der zuständige Sozialhilfeempfänger die Kosten für die Heimunterbringung trägt, benötigen wir von Ihnen einen aktuellen Rentenbescheid, da Ihre Rente zur teilweisen Begleichung der Heimkosten herangezogen wird. Eine Rentenüberleitung erfolgt dann auf unser Konto.

Rezepte
Rezepte, die Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt ausstellt, werden von diesem an die zuständige Apotheke weitergeleitet. Zu zahlende Eigenanteile werden über ein Barbetragskonto, das eigens für Sie eingerichtet ist, abgerechnet.

Rechnung
Die Aufstellung der Rechnung erfolgt aus organisatorischen Gründen in unserem Service- und Kompetenzzentrum in Illingen.

Speisesaal
In unserem Haus gibt es keinen zentralen Speisesaal. Vielmehr befinden sich auf jeder Etage kleine Speiseräume, in denen in gemütlicher Atmosphäre die Mahlzeiten eingenommen werden können.

Seelsorge
Die Seelsorger der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde stehen Ihnen auf Wunsch natürlich auch in unserem Haus zur Verfügung und werden Sie in Ihrem Zimmer besuchen. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, teilen Sie dies bitte Ihrem Pflegepersonal mit – der zuständige Seelsorger wird dann umgehend von uns informiert.

Soziale Betreuung
Sozialkontakte spielen im Leben eines Menschen eine große Rolle. Sie sorgen für Vitalität und seelische Ausgeglichenheit. In unserem Haus werden verschiedene Aktivitäten angeboten: Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Singen oder Basteln - sicherlich ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei. Eine Übersicht der wöchentlichen Angebote wird Ihnen freitags in Ihr Zimmer gelegt, sowie an den Informationstafeln zum Aushang gebracht.

Telefon
In jedem Zimmer befindet sich, wie in einer Mietwohnung, ein Telefonanschluss. Sie können also jederzeit bei einem Telefonanbieter Ihrer Wahl eigens für Ihr Zimmer eine Freischaltung beantragen. Ansonsten steht Ihnen im Erdgeschoss in der Tagesbetreuung ein Münzfernsprecher zur Verfügung.

Toilettenartikel
Für den Anfang sollten Sie auch einige Toilettenartikel mitbringen, wie zum Beispiel:

  • Zahnbürste
  • Zahnprothesenbecher und evtl. Haftcreme
  • Haarbürste, Kamm
  • Kosmetikartikel
  • evtl. Rasierapparat

Bitte denken Sie auch an den Kulturbeutel und eine geräumige Reisetasche. Diese können bei eventuellen Krankenhausaufenthalten gebraucht werden.

Ummeldung
Nach dem Einzug in das Altenpflegezentrum müssen sie sich bei der zuständigen Stadt-, Orts- bzw. Verbandsgemeindeverwaltung polizeilich ummelden.

Verwaltung
Unsere Verwaltungsangestellten, Marion Böttcher und Christine Demmer, sind von montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie freitags von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr, für Sie da. Darüber hinaus steht Ihnen gerne Andrea Wagner (Einrichtungsleiterin) zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Wertgegenstände
In Ihrem Zimmer steht eine abschließbare Kommode zur Verfügung, in der Sie kleinere Wertgegenstände oder geringe Mengen an Bargeld aufbewahren können. Sie haben die Möglichkeit, Bargeld oder Schmuck gegen Quittung in unserem Tresor einschließen zu lassen. Bitte beachten Sie: Für den Verlust ungesicherter Kleidung oder Gegenstände können wir keine Haftung übernehmen!

Zimmerausstattung
Alle Bewohnerzimmer sind mit folgenden Möbeln ausgestattet:

  • Pflegebett, hydraulisch
  • Nachtschrank mit ausziehbarer höhenverstellbarer Tischplatte
  • Tisch
  • Zwei Stühle
  • Kleiderschrank, zweitürig, Deckenhöhe
  • Kommode, zweitürig mit zwei Schubladen

Die Einzel- und Doppelzimmer verfügen über moderne barrierefreie Nasszellen. Bei der überwiegenden Zahl der Einzelzimmer nutzen jeweils zwei Bewohner eine Nasszelle gemeinsam. Ein Schwesternnotruf mit insgesamt drei verteilten Drucktasten steht im Bedarfsfall zur Verfügung. Selbstverständlich ist es Ihnen freigestellt, Ihren Wohnraum nach individuellen Gesichtspunkten zu gestalten.

Kontakt

Adresse

Altenpflegezentrum Schiffweiler/Heiligenwald Haus St. Martin Schiffweiler

Klosterstraße 48
66578 Schiffweiler
Telefon06821 96492-0
Telefax06821 9649250

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